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Unser Unternehmen

Hallo
Ute Sommer - Mitbegründerin Sommer Consulting

"Meine Name ist Ute Sommer. Ich bin Mitgründerin der Sommer & Partner Consulting GmbH. Gerne stelle ich Ihnen unser Unternehmen, unser Selbstverständnis, unsere Referenzen und Expertise sowie unsere Arbeitsweise vor. Lernen Sie uns kennen."

Daten

Gründung:

30. März 2012

Rechtsform:

GmbH

Gesellschafter:

Ute Sommer, Rainer Meyer-Winzenburg

Handelsregister:

Kanton Zug, Schweiz

Mehr Information:

Motivation

Die Motivation für die Zusammenstellung unseres Angebots, ist unsere Überzeugung, dass die Verbesserung der Kommunikation und Kooperation sowie die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden entscheidend zu einer positiven wirtschaftlichen und soziokulturellen Unternehmensentwicklung beiträgt. Treffen Sie dazu auch unser Team.

Purpose

Wir glauben an die neue Generation von Organisationen: menschlich, sinnorientiert, mit Mitarbeitenden die wertschätzend und effektiv kommunizieren und kooperieren.

Referenzen

Dies sind unsere Kunden, bei denen wir als selbstständige Unternehmensberater im Projekt- und Change-Management sowie als Trainer und Kommunikationsberater gearbeitet haben.

Expertise

Wir verbinden betriebswirtschaftliche Themen mit Erkenntnissen aus den Sozialwissenschaften, den Kommunikationswissenschaften sowie mit neuester Forschung aus der Psychologie und Neurobiologie.

In unserem Team haben alle Trainer und Mediatoren mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Unsere Org.-DesignerInnen, Change- und ProjektmanagerInnen haben langjährige Projekterfahrung in internationalen Unternehmen.

Zudem beschäftigen wir uns intensiv mit den Themen der neuen Arbeitswelt wie zum Beispiel mit Auswirkungen der Digitalisierung, neuen Organisationsformen, neuen Arbeitsweisen und sozialen Kompetenzen, die Mitarbeitende künftig mitbringen müssen.

Veröffentlichungen

   

 

 

Ute Sommer (2018):  
Infografik "Emotionen: die unsichtbare, immaterielle Realität jeder Organisation"

Ute Sommer (2018):
Infografik "Die neue Generation von Unternehmen"

Ute Sommer (2018):
Infografik "PURPOSE - 9 Kriterien sinnorientierter Unternehmen"

Ute Sommer (2017):
Infografik "Ich liebe meinen Job"

Ute Sommer (2017):
Infografik "Kommunikation auf Augenhöhe"

Ute Sommer (2017):
Infografik "Agil Arbeiten"

 

 

Sarah Lötscher, Ute Sommer (2015): 
White Paper "Online Mediation für Arbeitsplatzkonflikte"

Ute Sommer (2015):  
Infografik "Business Kommunikation: 5 Schritte zum besseren Verstehen"

Ute Sommer (2015):  
Infografik "Change Management": 5 Gründe, warum wir Veränderungen nicht mögen"

 

 

Ute Sommer (2015):  
Infografik "Aspekte erfolgreicher Projektarbeit"

 

 

Ute Sommer (2014):  
Master-Arbeit "Neue Kommunikationsstile für neue Formen der Zusammenarbeit?"

Arbeitsweise

Entgegen der üblichen Praxis, haben wir bewusst keine Unternehmenswerte für uns definiert. Aus unserer Arbeit mit interkulturellen Teams wissen wir, dass man Werte nicht "verordnen" und derselbe Wert für Menschen unterschiedliche Bedeutung haben kann. Dagegen kann man kulturunabhängig eindeutig beschreiben und festlegen, nach welchen Grundsätzen man intern arbeiten und extern dem Kunden begegnen will. Wir nennen dies Arbeitsweise.

Wir arbeiten virtuell.

Unser Firmendomizil ist in Baar, Schweiz. Unser Büro ist virtuell organisiert. Wir arbeiten ortsunabhängig, sind digital vernetzt und treffen uns regelmässig in Video-Meetings. So sparen wir Reisezeit, Bürokosten und sind flexibel hinsichtlich der Arbeitszeit. Für die digitale Arbeitswelt 4.0 sind wir damit bestens gerüstet.

Wir arbeiten ohne Titel und Hierarchien.

Nach unserer Auffassung ist jeder Mensch gleich viel wert, unabhängig von sozialem Status, Bildung und Erfahrung. Hierarchien und Titel suggerieren dagegen Bewertungen von Personen. Hierarchien und Vorgesetzte können Menschen in ihrer Entfaltung blockieren. In einem Umfeld, in dem man sich jedoch gegenseitig als gleichwertig respektiert, können sich die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Teammitglieder optimal entfalten. Gemeinsam können so bestmögliche Arbeitsergebnisse erzielt werden. Bei uns stehen die Aufgaben im Mittelpunkt. Sie werden nach Bedarf, nach den jeweiligen Kenntnissen und basierend auf Freiwilligkeit übernommen und nicht aufgrund einer hierarchischen Ordnung verteilt.

Wir arbeiten sinnorientiert.

Ziel unseres unternehmerischen Handelns ist nicht nur Wirtschaftlichkeit, sondern auch das Erzielen einer hohen Wertschöpfung für Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten sowie für die Gesellschaft allgemein bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Gewinnmaximierung hat für uns keine Priorität.

Unsere Produkte: hohe Wertschöpfung für unsere Kunden.

Alle Produkte, die Sie auf unserer Webseite finden, sind im Dialog mit unseren Kunden entstanden. Unsere Philosophie dabei ist, dass unsere Kunden uns nicht für Produktentwicklungen, sondern nur die Kompetenzvermittlung oder den Implementierungsaufwand vergüten. So können auch neue Kunden in überschaubarem Kostenrahmen auf bewährte und erprobte Produkte zurückgreifen, die ihre Wertschöpfung entscheidend steigern können.

Unser Ansatz: befähigen statt beraten.

Unsere Produkte sind generell so konzipiert, dass sie ohne grossen Zeitaufwand implementiert und vom Kunden selbst weitergepflegt beziehungsweise ausgebaut werden können. Unsere Trainings und Konfliktlösungen haben vorrangig das Ziel, die Kommunikationskompetenz im Unternehmen zu stärken und Mitarbeiter auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten. Damit sehen wir den Schwerpunkt unserer Tätigkeit nicht in der Beratung, wie man etwas tun soll, sondern in der Befähigung der Kundenmitarbeiter kulturübergreifend effektiv und wertschätzend zu kommunizieren und zu kooperieren.

Unsere Arbeitsgrundsätze: agil, präzise, schnell und digital.

Arbeitsergebnisse werden grundsätzlich im Team diskutiert, reflektiert, angepasst und dadurch optimiert. Vom Kunden-Feedback lernen wir und können so unsere Arbeitsergebnisse und Produkte ständig verbessern. Auch Schnelligkeit ist uns wichtig. Alle Kundenanliegen sind spätestens nach 48 Stunden bearbeitet. Wann immer möglich, verwenden wir digitale Medien zur Kommunikation. Treffen mit Kunden finden in der Regel in virtuellen Räumen statt.

Kundenzufriedenheit ist uns das Wichtigste.

Nach dem Abschluss einer Dienstleistung evaluieren wir, wie zufrieden ein Kunde mit uns ist. In der Regel erzielen wir sehr hohe Zufriedenheitswerte, auch weil wir vorab genau abklären, was der Kunde erwartet. Zudem sind unsere Leistungen präzise und verständlich beschrieben. Sollte unsere Leistung dennoch einmal nicht den Kundenerwartungen entsprechen, werden wir unser Möglichstes tun, um die Kundenzufriedenheit vollends herzustellen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Unternehmen kennenzulernen. Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da. E-Mail: info@sommer-consulting.ch

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