zurück

Blog: Artikel-Detailansicht

Artikel lesen und teilen

Ich liebe meinen Job

Infografik: Eine signifikante Anzahl von Menschen ist unglücklich bei der Arbeit. Die Frage stellt sich folglich, welche Faktoren es denn sind, die uns zu glücklichen Mitarbeitern machen? Lassen Sie sich von unserer Infografik inspirieren.

 

Infografik "Ich liebe meinen Job"

Eine signifikante Anzahl von Menschen ist unglücklich bei der Arbeit. Glaubt man dem neuesten Gallup-Report von 2017, sind sogar nur 15% aller Mitarbeiter weltweit wirklich engagiert und motiviert. Folglich stellt sich die Frage, welche Faktoren es denn sind, die Menschen bei der Arbeit motivieren und ein zufriedenes, glückliches Gefühl in ihnen auslösen.

Im Zuge der rasch fortschreitenden Automatisierung und Digitalisierung sind nach Daniel H. Pink (der Mitarbeitermotivation in der neuen Ära von Automatisierung und künstlicher Intelligenz untersucht) die zukünftigen Aufgaben der Menschen solche, die Werturteile sowie Kreativität und emotionale Intelligenz erfordern. Pink folgert, dass ganz neue Ansätze für die Mitarbeitermotivation, basierend auf «Purpose», Autonomie und persönlicher Weiterentwicklung, gebraucht werden.

Wir denken, zudem sollte ein Arbeitsumfeld menschlich und angstfrei sein. Es sollte ein Umfeld sein, in dem die Mitarbeiter sie selbst sein können und nicht nur als jemand betrachtet werden, der lediglich dazu da ist, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Aber es sind nicht nur die äusseren Einflüsse, die uns glücklich machen. Glück bei der Arbeit zu empfinden, ist auch eine Frage der persönlichen Reife. Wie Pink es sagt, die persönliche Entwicklung trägt zur Motivation bei und ist gleichzeitig Voraussetzung für Mitarbeiter in der neuen Welt der Arbeit (Stichwort: Arbeit 4.0).

Wir haben auch darüber nachgedacht, was uns in unserer eigenen Organisation glücklich macht. Alle diese Gedanken haben uns dazu inspiriert die Infografik «Ich liebe meinen Job» zu kreieren. Wie immer ist Feedback herzlich willkommen.

Ein Link zum Download der Infografik findet sich weiter unten.

Infografik "Ich liebe meinen Job"